+++ NEU: Deutschlands günstigster Stromtarif ab 12 Cent/kWh dank Enpal.One -
jetzt Vorteile sichern!
+++
+++ NEU: Deutschlands günstigster Stromtarif ab 12 Cent/kWh dank Enpal.One -
jetzt Vorteile sichern!
+++

Ihre Heizung ist kalt? So wird es wieder warm!

Ihre Heizung ist kalt?
So wird es wieder warm!

Auf dieser Seite finden Sie alle Optionen, die Sie haben, wenn Ihre Heizung nicht warm wird.

Option 1: Werfen Sie einen Blick in unsere FAQs

Was tun, wenn die Heizung (Trinkwasser und Heizkörper/Fußbodenheizung) komplett kalt bleibt?

Wenn Ihre Heizungsanlage komplett kalt bleibt, zeigt sie automatisch Fehlercodes auf dem Display an. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass die Anlage defekt ist. Oft kann das Problem durch das Aus- und Wiedereinschalten des Fehlerstromschutzschalters behoben werden. Dieser Schalter befindet sich im Elektroschrank. Schalten Sie ihn für 5-10 Sekunden aus und dann wieder ein.

Sollte der Fehlercode nach dem Zurücksetzen des Schutzschalters weiterhin angezeigt werden oder die Heizung nicht wieder starten, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, um uns zu kontaktieren.

Was tun, wenn die Heizkörper oder die Fußbodenheizung kalt bleiben?

Sollten Ihre Heizkörper oder Ihre Fußbodenheizung nicht warm werden, obwohl die Thermostate voll aufgedreht sind, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Überprüfen Sie die eingestellte Raumtemperatur. Ist diese zu niedrig, könnten die Heizkörper nur lauwarm werden. Erhöhen Sie gegebenenfalls die Raumtemperatur.
  1. Kontrollieren Sie, ob die Heizungsanlage eine Störung oder einen Fehlercode anzeigt.
  1. Prüfen Sie den Wasserdruck der Anlage. Ein zu niedriger Wasserdruck kann dazu führen, dass die Heizung nicht richtig funktioniert. Den Anlagendruck können Sie am Manometer ablesen. Dieses befindet sich meist entweder in die Heizung integriert oder direkt daneben. Liegt der Druck unter einem Bar, müssen Sie Wasser nachfüllen, bis der Druck etwa 1,8 Bar erreicht. Anleitungen zum Auffüllen von Wasser finden Sie in den FAQs.
  1. Entlüften Sie die Heizung. Wenn der Druck zu niedrig ist, kann es sein, dass sich zu viel Luft im System befindet. Diese Luftblasen verhindern den Wasserfluss in den Heizkörpern. Eine Anleitung zum richtigen Entlüften finden Sie in den FAQs. Eventuell müssen Sie diesen Vorgang wiederholen, da der Druck nach dem Entlüften erneut abfallen kann.

Sollte der Druck innerhalb von 24 Stunden nach dem Auffüllen wieder unter 0,8 Bar sinken, sollten Sie die Heizungsanlage nicht erneut nachfüllen.

Bleiben die Heizkörper trotz dieser Maßnahmen kalt, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular, um uns zu kontaktieren.

Zu allen FAQs

Option 2: Anfrage über das Kontaktformular stellen

Wenn die Heizung oder das Warmwasser nach Durchführung der Schritte gemäß FAQs weiterhin nicht funktionieren, bitten wir Sie, uns über unser Kontaktformular zu schreiben. Während unserer Geschäftszeiten, von 08:00-20:00 Uhr, werden wir Ihr Anliegen innerhalb von zwei Stunden aufnehmen und unmittelbar mit Ihnen in Kontakt treten. Damit wir Ihr Anliegen richtig priorisieren und unser Serviceversprechen einhalten können, navigieren Sie im Formular bitte zunächst auf „Enpal Wärmepumpe“, dann auf „Technische Störung oder Mangel“ und auf „Heizung oder Warmwasser“. Nachdem Sie die Form ausgefüllt und abgesendet haben, können wir direkt mit der Bearbeitung beginnen.

Option 3: Bei unserer Notfall-Hotline anrufen

Bei akuten Notfällen, wie einem kompletten Ausfall Ihrer Wärmepumpe, erreichen Sie uns 24/7 über unsere Notfall-Hotline unter +4930220269877.

Bitte beachten Sie, dass diese Nummer ausschließlich für Notfälle und technische Störungen vorgesehen ist und jegliche anderweitige Anfragen darüber nicht bearbeitet werden.

Sie möchten nach der ersten Mietrate die Enpal Anlage kaufen?

Hier können Sie Ihre Kaufanfrage stellen. Wir prüfen Ihre Anfrage und melden uns per E-Mail mit weiteren Informationen bei Ihnen zurück.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir melden uns in Kürze per E-Mail bei Ihnen zurück.
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Sie haben Fragen?
Das sind unsere Ansprechpartner

Markus Meyer

Direktor Politik & Regulierung

markus.meyer@enpal.de