Sollte noch Material von unseren Handwerkern vor Ort sein, welches nicht mehr benötigt wird, bitten wir Sie, ein Foto des Materials an kundenbetreuung@enpal.de zu senden.
Die Planung der PV-Anlage wurde bereits im Vorfeld so optimal wie möglich gestaltet. Da im Hintergrund Prozesse (wie bspw. Netzanmeldung) ablaufen, können kurzfristig nicht mehr alle Änderungen berücksichtigt werden. Bei Fragen melden Sie sich gerne telefonisch. Unsere Telefonnummer finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
In der von uns versendeten Montage-Bestätigungsemail wird ein Ankunftszeitfenster von 8 - 18 Uhr angegeben. Dieses berücksichtigt bereits eventuelle Verzögerungen wie Fahrtzeiten, Verzug auf vorherigen Baustellen o.Ä. Sollten dennoch unerwartete Verzögerungen auftreten, melden Sie sich bitte telefonisch unter 030 30 80 80 52.
Die Versteuerungswahl kann bis zur Einreichung der Fertigmeldung von uns geändert werden. Alle nachfolgenden Änderungen müssen vom Kunden mit dem Finanzamt vorgenommen werden.
Im Normalfall erfolgt die Inbetriebnahme der PV-Anlage direkt nach der Montage und dem Zählertausch. In Einzelfällen kann es allerdings vorkommen, dass der Netzbetreiber Sonderbedingungen vorgibt, die zusätzliche Überprüfungen erfordern. Sobald diese Überprüfungen erfolgreich abgeschlossen wurden, kann die Anlage in Betrieb genommen werden.
Nein, die Anmeldung der Anlage im Marktstammdatenregister wird komplett von Enpal übernommen. Sollten Sie Nachweise darüber benötigen, kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter kundenbetreuung@enpal.de.
Nein, es besteht kein Handlungsbedarf auf Kundenseite. Die Anmeldung ist ein im Hintergrund laufender Prozess, welcher Kommunikation zwischen Enpal und dem jeweiligen Netzbetreiber vorsieht. Bei ca. 900 Netzbetreibern in Deutschland unterscheidet sich dieser Prozess oftmals in den Details, weswegen es zu unterschiedlichen Bearbeitungszeiten kommen kann.
Im Normalfall tauschen wir den Zähler im Rahmen der Montage aus. Da dieser Prozess aber abhängig von der Genehmigung des Netzbetreibers ist, ist dies nicht immer realisierbar. So kann es durchaus vorkommen, dass für den Zählertausch ein separater Termin angesetzt werden muss.
Nein, die Zählerzusammenlegung muss selbständig vom Kunden beim jeweiligen Netzbetreiber angemeldet werden. Dies sollte am besten vor der Montage geschehen. Die Durchführung kann dann im besten Fall vom Elektriker Ihres Vertrauens übernommen werden.
Leider eignen sich nicht alle Dächer und Zählerschränke für eine Solaranlage. Mit Ihrem Antrag gestatten Sie Enpal, die technische Machbarkeit Ihrer Solaranlage durch unsere Experten vor Ort zu prüfen. Außerdem benötigt Enpal den Antrag, um eine Bonitätsauskunft einzuholen und Einsicht ins Grundbuch zu nehmen. Sie haben nur Vorteile: Denn die Prüfung ist für Sie völlig kostenfrei. Unser gemeinsames Ziel lautet: Ihre Solaranlage gemeinsam mit Ihnen verwirklichen und Sie unabhängig machen von fossiler Energie!
Ja, Sie können den Vertrag bei Enpal widerrufen. Eine Mustererklärung für den Widerruf finden Sie in Ihrem Vertrag bzw. den AGB.
Sie bekommen Ihren Vertrag innerhalb von zwei Wochen nach dem Verifizierungsprozess (IDnow) zugesandt.
Wenn Sie Ihr Haus mit Ihrer Enpal Solaranlage verkaufen, haben Sie zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Sie machen von Ihrem Kaufrecht Gebrauch und lösen die Anlage vor dem Verkauf des Hauses aus dem Mietvertrag aus. Die entsprechenden Kaufpreise sind in Ihrem Vertrag transparent hinterlegt und richten sich nach der verbleibenden Mietdauer und der Größe der Anlage.
Möglichkeit 2: Alternativ können Sie dafür Sorge tragen, dass im notariellen Kaufvertrag des Hauses geregelt ist, dass der Käufer des Hauses auch den Mietvertrag übernimmt, also quasi als Nachfolger in den Mietvertrag eintritt. Die entsprechenden vertraglichen Texte, die dafür im notariellen Hauskaufvertrag aufgenommen werden müssen, sind in unseren AGBs hinterlegt.
Nach 20 Jahren Mietdauer gehört die Solaranlage auch rechtlich gesehen Ihnen - wenn Sie das möchten!
Zum symbolischen Preis von nur 1 Euro können Sie die Solaranlage von Enpal übernehmen. Wie geschenkt!
Die Solaranlage hat dann immer noch eine garantierte Leistung von mindestens 85 Prozent und liefert noch mindestens zehn Jahre lohnenswerte Erträge.
Alternativ können Sie die Solaranlage auch von Enpal rückbauen und abholen lassen.
Sie können jederzeit auch vor Ablauf der Mietdauer den Vertrag kündigen.
In diesem Fall kaufen Sie die Anlage zu einem bestimmten Preis ab. Dieser Preis richtet sich nach der verbleibenden Mietdauer. Je länger Sie die Anlage bereits nutzen, umso günstiger der Preis. Wie viel Sie genau zahlen, ist vorab im Vertrag genau und transparent vereinbart.
Wenn Sie bei Enpal mieten, erhalten Sie während der gesamten Laufzeit eine Garantie für Ihre PV-Anlage. Das bedeutet, dass Sie 20 Jahre lang gegen jegliche Ausfälle und Schäden abgesichert sind - und das ohne Stress. Falls es ein Problem geben sollte, trägt Enpal die Kosten und kümmert sich um alles.