Compliance bei Enpal
Bei Enpal sind wir uns unserer Verantwortung für Mensch und Planet bewusst. Dabei steht für uns nicht nur die Einhaltung aller gesetzlicher Vorgaben im Vordergrund, sondern wir haben uns darüber hinaus auch hohe Qualitätsstandards und Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Wir arbeiten täglich daran, gesetzeskonformes Verhalten sicherzustellen und unsere Standards und Ziele kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Seit der Gründung von Enpal verfolgen wir ein klares Ziel: Wir wollen den Klimawandel aktiv bekämpfen und den Weg in eine nachhaltigere Zukunft ebnen. Mit unserer Vision, die größte Community für erneuerbare Energien in Europa aufzubauen, helfen wir Hausbesitzern, unabhängig von fossilen Brennstoffen zu werden und ihren eigenen erneuerbaren Strom zu produzieren. Diese konsequente Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und Innovation prägt die Arbeit von Enpals Management und aller Mitarbeitenden jeden Tag.
Um unser Ziel zu erreichen, haben wir hohe Qualitätsstandards und Nachhaltigkeitsziele definiert und erwarten auch von unseren Geschäftspartnern, dass sie zu der Erreichung und Einhaltung dieser Ziele und Standards beitragen. Unsere Legal & Compliance-Abteilung unterstützt Geschäftsleitung und Mitarbeitende bei der Umsetzung und sorgt für eine kontinuierliche Überwachung und Optimierung der Prozesse.
So stellen wir sicher, dass unsere Produkte, Dienstleistung und unser unternehmerisches Handeln stets im Einklang mit geltendem Recht und unseren internen Richtlinien stehen.
Hinweise abgeben
Für Enpal ist rechtskonformes Verhalten selbstverständlich und eine wesentliche Voraussetzung für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Um potenzielle Risiken und mögliches Fehlverhalten frühzeitig zu erkennen, abzustellen und präventiv Maßnahmen ergreifen zu können, sind wir auch auf die Mitwirkung von Mitarbeitenden, Geschäftspartnern oder außenstehenden Dritten angewiesen.
Aus diesem Grund haben wir ein Hinweisgebersystem eingerichtet, über das jeder Hinweise auf mögliche Compliance-Verstöße melden kann. Als Compliance-Verstoß gelten dabei Verstöße gegen geltendes Recht oder interne Richtlinien, wie beispielsweise Korruptionsstraftaten, Wettbewerbs- oder Kartellrechtsdelikte, Delikte mit Bezug zum Rechnungs-, Finanz- oder Abgabewesen oder Verstöße gegen Datenschutz-, Produktsicherheits -oder Umweltschutzgesetze.
Hinweise können mündlich oder schriftlich über folgende Kanäle abgegeben werden:
- über unser online Portal Whistle-Report oder
- telefonisch (Mo. - Fr.: 09:00 - 17:00 Uhr (GMT))unter folgenden Nummern:
aus Deutschland: +49 800 3800 999
aus dem Ausland: +49 69 99998839.
Das Hinweisgebersystem steht allen Personen weltweit und rund um die Uhr zur Verfügung. Meldungen können auf Wunsch auch anonym abgegeben werden und werden in jedem Fall sicher und vertraulich behandelt. Niemand, der in guter Absicht einen Hinweis abgibt, muss Repressalien oder Benachteiligung befürchten.
Bitte beachten Sie, dass das Hinweisgebersystem nur für die Abgabe von Meldungen mit Compliance-Bezug zur Verfügung steht. Für andere Anliegen, z. B. in Bezug auf vertragliche Leistungen oder Fragen zu unseren Produkten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Diesen erreichen Sie entweder
- über das Enpal Kundenportal,
- per Email an service@enpal.de, oder
- telefonisch unter +49 3030808052.
Weitere Informationen rund um unsere Produkte und Services finden Sie außerdem auf unserer FAQ-Seite.
Menschenrechte und Umweltstandards entlang der Lieferkette
Menschenrechtsstrategie
Als Unternehmen, dessen Kernziel der Wandel hin zu einer nachhaltigeren Zukunft ist, sind wir uns unserer Verantwortung für die Achtung von Menschenrechten und Einhaltung von Umweltstandards nicht nur innerhalb unseres eigenen Geschäftsbereichs, sondern auch entlang unserer globalen Lieferkette bewusst. Deshalb stehen wir dafür ein, Menschenrechte, soziale Standards und den Schutz der Umwelt zu stärken, ihre Verletzung zu verhindern und bei Bedarf geeignete Maßnahmen zur Abhilfe zu treffen.
Die Grundlage dafür bilden unsere Unternehmenswerte und unsere Menschenrechtsstrategie, ein wirksames Risikomanagementsystem sowie unser Supplier Code of Conduct. Wir arbeiten täglich daran, diese hohen Standards einzuhalten und unsere internen Prozesse wo nötig zu verbessern.
Angemessenes und wirksames Risikomanagement
Um Verstöße gegen menschenrechtliche oder umweltbezogene Pflichten frühzeitig zu erkennen, zu verhindern und zu beenden und Risiken zu minimieren, haben wir ein Risikomanagement eingerichtet, das in allen wesentlichen Geschäftsabläufen verankert ist und wirksame und angemessene Maßnahmen vorsieht.
Es umfasst die regelmäßige Durchführung einer Risikoanalyse unserer wesentlichen Geschäftsbereiche sowie unserer Zulieferer in der globalen Lieferkette. Die Bewertung von Risiken erfolgt auf Basis von Länder-, Warengruppen- und Industrierisiken sowie Web-Screening. Optional fließen Lieferantenselbstauskünfte ein. Ein 360-Grad-Score priorisiert die Risiken unter Berücksichtigung von Einflussvermögen und Verursacherbeitrag. Darüber hinaus haben wir konkrete Präventions- und Abhilfemaßnahmen zur Verhinderung oder Minimierung der identifizierten Risiken in der Lieferkette eingerichtet.
Supplier Code of Conduct
Wir bei Enpal bekennen uns zur Einhaltung aller international gültigen Menschenrechts- und Umweltstandards und erwartet das auch von unseren Geschäftspartnern. Das heißt, dass sie nicht nur selbst rechtmäßig und ethisch handeln, sondern auch sicherstellen, dass menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltspflichten entlang ihrer eigenen Lieferkette eingehalten werden.
Dafür haben wir einen Supplier Code of Conduct entwickelt, unsere Erwartungen an Geschäftspartner klar formuliert und ihn in unsere Geschäftsbeziehung integriert. Damit setzen wir ein Zeichen für die Achtung der Menschenrechte und der Einhaltung von Umweltstandards über unseren eigenen Geschäftsbereich hinaus.
Beschwerdemechanismus für mögliche Umwelt- und Menschenrechtsverstöße
Um menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken oder diesbezügliches Fehlverhalten frühzeitig zu erkennen und zu verhindern, sind wir auf die Mitwirkung von Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartnern angewiesen. Hinweise auf vermeintliche Verstöße gegen menschenrechts- oder umweltbezogene Pflichten können online über unseren Whistle Report oder per Post an Enpal B.V., Team Compliance, Koppenstr. 8, 10243 Berlin gemeldet werden.
Das Hinweisgebersystem steht allen Personen weltweit und rund um die Uhr zur Verfügung. Meldungen können auf Wunsch auch anonym abgegeben werden und werden in jedem Fall sicher und vertraulich behandelt. Der Ablauf des Verfahrens und die einzelnen Bearbeitungsschritte nach Eingang einer Meldung können Sie unserer Verfahrensordnung entnehmen.
Zur Meldung von vermeintlichen Verstößen gegen menschenrechtliche oder umweltbezogene Pflichten wählen Sie bitte die entsprechende Kategorie aus. Bitte beachten Sie, dass das Hinweisgebersystem nur für die Abgabe von Meldungen zu menschenrechtlichen und umweltbezogenen Risiken sowie zu Verletzungen menschenrechtsbezogener oder umweltbezogener Pflichten zur Verfügung steht.
Für andere Anliegen, z. B. in Bezug auf vertragliche Leistungen oder Fragen zu unseren Produkten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Diesen erreichen Sie entweder
- über das Enpal Kundenportal
- per Email an service@enpal.de, oder
- telefonisch unter +49 3030808052.
Weitere Informationen rund um unsere Produkte und Services finden Sie außerdem auf unserer FAQ-Seite.
Recycling und Entsorgung
Unser Anspruch an nachhaltiges Handeln umfasst auch den verantwortungsvollen Umgang mit Abfällen. Mit unserem Abfallentsorgungssystemtragen wir dazu bei, dass Abfälle entweder vermieden oder nachhaltig recycelt und fachgerecht entsorgt werden. Dabei folgen wir den Vorgaben der Richtlinie2008/98/EU über Abfälle und ihrer Umsetzung in den Gesetzgebungen der Mitgliedstaaten der Europäischen Union, nach der Maßnahmen der Abfallvermeidung grundsätzlich Vorrang vor Maßnahmen der Abfallbewirtschaftung haben. Es ist daher unser Anspruch, defekte Geräte zuerst zu reparieren oder funktionstüchtige gebrauchte Geräte zu veräußern, anstatt zu entsorgen.
Weitere Informationen enthält das Abfallvermeidungsprogramm des Bundes unter Beteiligung der Länder. Weitere Informationen zur Abholung, zum Recycling oder zur Entsorgung von Abfällen, insbesondere von Verpackungen, Elektro- und Elektroaltgeräten und Batterien, können Sie dem Enpal-Kundenportal entnehmen.
Hinweise zur Registrierung nach VerpackG, ElektroG und BattG:
Die Enpal B.V. ist in folgenden Registern und Registrierungsnummern eingetragen:
- Verpackungen: Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister, Registrierungsnummer DE3896524776569;
- Elektro- und Elektroaltgeräte: Stiftung Elektro-Altgeräte Register (EAR), WEEE-Reg.-Nr. DE12454461;
- Batterien: Stiftung Elektro-Altgeräte Register (EAR), Batt-Reg.-Nr. DE 45003029.
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At Enpal, we are aware of our responsibility for people and the planet. We not only focus on compliance with all legal requirements, but have also set ourselves high quality standards and sustainability targets. We work every day to ensure compliance and to continuously monitor and develop our standards and goals.
Compliance at Enpal
Since Enpal was founded, we have pursued a clear goal: to actively combat climate change and pave the way for a more sustainable future. With our vision of building the largest community for renewable energy in Europe, we help home owners become independent of fossil fuels and produce their own renewable electricity. This consistent focus on sustainability and innovation shapes the work of Enpal's management and all our employees every day.
To achieve our goal, we have defined high-quality standards and sustainability objectives and expect our business partners to contribute to achieving and maintaining these goals and standards. Our Legal & Compliance department supports management and employees in implementation and ensures continuous monitoring and optimization of processes.
This ensures that our products, services, and business activities always comply with applicable laws and our internal guidelines.
Reporting Channel
For Enpal,compliance with the law is a matter of course and an essential prerequisite for sustainable business success. To identify potential risks and possible misconduct at an early stage, address them, and take preventive measures, we also rely on the cooperation of employees, business partners, or external third parties.
For this reason, we have established a whistleblowing system through which anyone can report potential compliance violations. Compliance violations include breaches of applicable laws or internal guidelines, such as corruption offenses, competition or antitrust law violations, offenses related to accounting, finance, or taxation, or violations of data protection, product safety, or environmental protection laws.
Reports can be submitted orally or in writing via the following channels:
- Through our online portal Whistle-Report, or
- By phone (Mon. - Fri.: 09:00 - 17:00 (GMT)) at the following numbers:
from Germany: +49 800 3800 999
from abroad: +49 69 99998839
The whistleblowing system is available to everyone worldwide, 24/7. Reports canalso be submitted anonymously if desired and will always be handled securely and confidentially. No one who submits a report in good faith needs to fear retaliation or disadvantage.
Please note that the whistleblowing system is only available for reporting compliance-related issues. For other topics, such as contractual matters or questions about our products, please contact our customer service. You can reach them either:
- via the Enpal customer portal,
- by email at service@enpal.de, or
- by phone at +49 3030808052.
Further information about our products and services can also be found on our FAQ page.
Human Rights and Environmental Standards Along the Supply Chain
Human Rights Strategy
As a company whose core goal is the transition to a more sustainable future, we are aware of our responsibility to respect human rights and comply with environmental standards not only within our own business operations but also along our global supply chain. Therefore, we are committed to strengthening human rights, social standards, and environmental protection, preventing violations, and taking appropriate remedial action where necessary.
This commitment is based on our corporate values, our Human Rights Strategy, an effective risk management system, and our Supplier Code of Conduct. We work every day to uphold these high standards and improve our internal processes where necessary.
Effective and Appropriate Risk Management
To identify, prevent, and address violations of human rights or environmental obligations at an early stage and minimize risks, we have implemented a risk management system embedded in all essential business processes. This system includes effective and appropriate measures.
It involves regularly conducting risk analyses of our key business areas and suppliers in the global supply chain. Risk assessments are based on country, product group, and industry risks, as well as web screening. Supplier self-assessments may also be included. A 360-degree score prioritizes risks, taking into account influence and contribution to causation. Additionally, we have established specific preventive and remedial measures to prevent or minimize identified risks in the supply chain.
Supplier Code of Conduct
At Enpal,we are committed to complying with all internationally recognized human rights and environmental standards and expect the same from our business partners.This means that they must not only act lawfully and ethically themselves but also ensure that human rights and environmental due diligence obligations are upheld throughout their own supply chains.
To this end, we have developed a Supplier Code of Conduct in which we clearly formulated our expectations of business partners, and integrated it into our business relationships. This demonstrates our commitment to respecting human rights and complying with environmental standards beyond our own business operations.
Complaint Mechanism for Potential Environmental and Human Rights Violations
To identifyand prevent human rights and environmental risks or related misconduct at an early stage, we rely on the cooperation of employees, customers, and business partners. Reports of alleged violations of human rights or environmental obligations can be submitted online via our Whistle Report or by mail to Enpal B.V., TeamCompliance, Koppenstr. 8, 10243 Berlin
The whistleblowing system is available to everyone worldwide, 24/7. Reports can also be submitted anonymously if desired and will always be handled securely and confidentially. The procedure and individual processing steps following the receipt of a report can be found in our procedural rules.
To report alleged violations of human rights or environmental obligations, please select the appropriate category. Please note that the whistleblowing system is only available for reporting human rights and environmental risks or violations. For other topics, such as contractual matters or questions about our products, please contact our customer service. You can reach them either:
- via the Enpal customer portal,
- by email at service@enpal.de, or
- by phone at +49 3030808052.
Further information about our products and services can also be found on our FAQ page.
Recycling & Disposal
Our commitment to sustainable action also includes the responsible handling of waste. With our waste disposal system, we contribute to ensuring that waste is either avoided or sustainably recycled and properly disposed of. We follow the requirements of Directive 2008/98/EC on waste and its implementation in the legislation of EU Member States, which prioritizes waste prevention over waste management measures.
Therefore, our goal is to repair defective devices first or sell functional used devices rather than dispose of them.
Further information can be found in the Federal Waste Prevention Program with the participation of the states. Additional details on the collection, recycling,or disposal of waste, particularly packaging, electrical and electronic equipment, and batteries, can be found in the Enpal customer portal.
Registration under GermanVerpackG, ElektroG and BattG:
Enpal B.V.is registered in the following registers with the respective registration numbers:
- Packaging: Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister, Registration Number DE3896524776569
- Electrical and Electronic Equipment: Stiftung Elektro-Altgeräte Register (EAR), WEEE-Reg. No. DE12454461
- Batteries: Stiftung Elektro-Altgeräte Register (EAR), Batt-Reg. No. DE45003029.
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